WETTBEWERB MUSEUM STADT AM FLUSS

Im Realisierungswettbewerb Museum „Stadt am Fluss“ in Baunach hat unser Entwurf es in die engere Wahl geschafft! Das ehemalige Rathaus und Heimatmuseum soll saniert und zu einem zeitgemäßen Museum umgebaut werden.

Der Entwurf sieht eine behutsame, wenngleich auch gezielte Aufwertung des Gebäudes nach Außen wie Innen vor, ohne dabei die historische Bedeutung des Gebäudes als identitätsstiftender Ankerpunkt im Stadtgefüge zu verlieren. Die barocke Sandstein-Fassade des Gebäudes wird freigelegt und damit die für die Zeit typische Oberflächenqualität wiederhergestellt. Zwischen Fassade und einer neuen verspiegelten Rückwand spannt sich ein großzügiger Raum auf, welcher als Äquivalent eines Vorplatzes zwischen Stadtraum und Ausstellungsräumen vermittelt. Die Rückwand kann als zweite Gebäudefassade gelesen werden. Sie dient den angrenzenden Nutzungen Sonderausstellung, Museumspädagogik, Büro und Kasse als Ausstellungsmöbel, Lagerfläche oder Shop.

2. PREIS WETTBEWERB INTERNATSGEBÄUDE BOLANDEN

Wir freuen uns über den 2. Preis im Realisierungswettbewerb Internatsgebäude und Zweifeldsporthalle Gymnasium Weierhof in Bolanden! 

Der Entwurfsansatz versucht den heutigen Schulstandort als Schulcampus zu begreifen und hierfür wesentliche Nutzungen des Großgeländes in einem zentralen „Village“ zu verdichten. Das bestehende Ensemble der denkmalgeschützten Altbauten im Eingangsbereich der Schule wurde durch einen neuen Baustein ergänzt. Der Neubau des Internats soll sich erkennbar vom Bestand absetzen, ohne ihn zu dominieren. Zur Umsetzung dieses gestalterischen Ziels wurde das Gebäude als niedriges, dreigeschossiges Volumen in Holz ausgebildet.

EINWEIHUNG GÄSTEHAUS DER HANDWERKSKAMMER AACHEN

Feierlich wurde diesen Samstag das neue Gästehaus der Handwerkskammer Aachen in Simmerath eingeweiht. Beim Wettbewerb im Jahr 2019 gewannen wir den 1. Preis und wurden mir der Bearbeitung der Leistungsphasen 1 bis 9 beauftragt. Die ersten Gäste durfte der Neubau schon im Januar begrüßen, die hier eine Unterkunft für die Zeit ihrer Lehrgänge im benachbarten BGZ finden. Während sich die 95 Zimmer in den beiden Obergeschossen befinden, ist das Erdgeschoss der gemeinschaftlichen Nutzung gewidmet. Hier befinden sich Konferenzbereiche, Gastronomie und ein Freizeitbereich. 

ANERKENNUNG WETTBEWERB BESUCHERZENTRUM INDELAND

Im Wettbewerb um den Neubau eines Besucherzentrums im Freizeitzentrum Indemann hat unser Beitrag eine Anerkennung erhalten! Die Jury würdigt den Beitrag für seine architektonische Klarheit und lobt die Ausarbeitung in Hinsicht auf Nachhaltigkeit und Kreislaufeffizienz. Ziel des Entwurfes ist es mittels einer markanten, räumlichen Differenzierung ein Ensemble aus Indemann, Besucherzentrum und Restaurant zu schaffen. Eine Optimierung des Bauprozesses mittels serieller, vorgefertigter Holzbau-Elemente wirkt sich positiv auf die energetische Bilanz des Gebäudes aus. In Kombination mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe und PV-Anlage werden die CO2-Emisionen minimiert, sodass das Gebäude über den gesamten Lebenszyklus klimaneutral sein wird.

FROHES FEST

"Leben ist das, was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen."
John Lennon

Besinnliche Weihnachten, Glück, Gesundheit + Frieden im neuen Jahr wünschen...

2. PREIS WETTBEWERB KREISVERWALTUNG SIEGEN-WITTGENSTEIN

Unser Team hat im Wettbewerb für die Erweiterung der Kreisverwaltung in Siegen den 2. Preis abgeräumt! 
Der Entwurf versucht mit einfachen Setzungen das Quartier durch Schaffung klarer Räume neu zu gliedern und dem heute identitätslosen Bereich einen eigenen Charakter zu geben. Die Gebäude formen sich dabei amorph nach den stadträumlichen Vorgaben. Als verbindendes Element des Quartiers dient der Freiraum. Dieser wird hierzu durch eine größt mögliche Begrünung und Entsieglung zukunftsfähig gestaltet und in drei individuelle, thematische Teilräume gegliedert.

PROJEKTSTART SCHULBAUBERATUNG DUISBURG-MARXLOH

Zusammen mit der rebuild.ing GmbH wurden wir beauftragt für drei Grundschulen in Duisburg-Marxloh die Planung der Schulraumerweiterung, der OGS sowie des neuen Familiengrundschulzentrums zu übernehmen.

In den letzten Wochen fanden bereits die ersten Workshops mit den Schulen für die "Phase 0" statt, um die individuellen Bedarfe zu ermitteln.

Anhand von Modellen, Skizzen und intensiven Gesprächen versuchen wir gemeinsam gute, zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.

1. ANERKENNUNG WETTBEWERB BÜRGERHAUS WELLEN

Wir freuen uns über die 1. Anerkennung im nichtoffenen Wettbewerb "Neubau Bürgerhaus in Wellen" in Zusammenarbeit mit Silvia Beretta Kastner!

Der generelle Entwurfsansatz versucht, die am Ort vorhandenen räumlichen und baulichen Qualitäten nachhaltig zu nutzen, um mit den vorhandenen Strukturen mehr Werte zu schaffen. Hierzu soll das vorhandene, historische Schulhaus als Merk- und Identitätszeichen erhalten und nachgenutzt werden sowie die heute südlich vom Schulhaus gelegene qualitätsvolle Freifläche des „Schulhausgarten“ in Wert gesetzt werden. Ergänzt wird das Konzept durch einen nachhaltigen Neubau, der versucht mit wenig Technik und einfachen baulichen Mitteln auszukommen.

LOTHRINGAIR '22

Nun schon zum zweiten mal hatten wir beim diesjährigen Lothringair unseren Hof für euch geöffnet! Neben Büroführungen, Kickerturnier und DJ-Programm haben wir unsere Gäste an der "fischerarchitheke" mit Getränken versorgt.

Wir hoffen, dass es euch gefallen hat und freuen uns auf's nächste Jahr!

RICHTFEST HENRICISTRASSE

An der Ecke Henricistraße/Kavenstraße entstehen seit Baubeginn im November 2021 sechzehn neue Wohneinheiten für die gewoge.

Heute fand bei bestem Wetter zur Fertigstellung des Dachstuhls das Richtfest statt. Nach altem Brauch wurde der Richtkranz geschmückt, der Richtspruch aufgesagt und im Anschluss gemeinsam gefeiert.

SOLAR DECATHLON '22

Beim Solar Decathlon trifft Nachhaltigkeit auf innovative Architektur. Im Rahmen unserer regelmäßigen Büroexkursionen war unser Ziel diesmal Wuppertal, wo sich 16 Hochschulteams in 10 Kategorien messen. Das Team der FH Aachen tritt unter dem Namen "Local +" an und konnte in mehreren Disziplinen Preise abräumen. Mit dabei sind zwei unserer Studis: Anastasia und Raphael! Wir gratulieren zu diesem besonderen Erfolg!

Mehr dazu hier: https://sde21.eu/de/

INTERVIEW ZUM TAG DER ARCHITEKTUR

 

Prof. Horst Fischer im Interview mit Andrea Zuleger von der Aachener Zeitung.

Anlass war der "Tag der Architektur" in NRW, bei dem zwei unserer Projekte teilnahmen.

 

TAG DER ARCHITEKTUR 2022

Zum diesjährigen "Tag der Architektur" öffnen zwei unserer Projekte am 18. Juni ihre Türen.

Das neu entstandene Wohn- und Bürogebäude der Firma Schell Grüntechnik in Aachen-Kornelimünster sowie das Verwaltungsgebäude tri d'Aix in Alsdorf können an diesem Tag besichtigt werden. Weitere Informationen zu den Projekten und geplanten Führungen finden sich auf der Internetseite der Veranstaltung:

https://www.aknw.de/baukultur/projekte/tag-der-architektur/tag-der-architektur-2022

Wir freuen uns auf zahlreiche Besuche!

BÜRO-RADTOUR

Zur Abwechslung haben wir uns bei dieser Büro-Exkursion mal auf's Rad geschwungen und die nähere Umgebung Aachens erkundet. Nachdem wir die Innenstadt und den Campus Melaten mit unserem Konvoi unsicher gemacht haben, ging es weiter bis hinter die niederländische Grenze zur Abtei St. Benedictusberg. Das Kulturprogramm wurde dann in Lemiers fortgesetzt, wo wir einiges über die Geschichte des kleinen Grenzdorfs erfahren haben und uns bei einem gemütlichen Picknick am Bach entspannen konnten.

DAS VERHÜLLTE ALTE RATHAUS

Das "Alte Rathaus" am Kirchplatz soll gemäß eines durch die Stadt Rheinberg erarbeiteten Nutzungskonzeptes umgenutzt werden. Hierfür wurden im Vorfeld Rückbau- und Entkernungsarbeiten an der Gebäudesubstanz bzw. -ausstattung vorgenommen. Die Sanierungsmaßnahmen am Dachstuhl und der Fassade sind bis Ende 2021 angesetzt. Hierfür wurde das Baudenkmal vollständig eingerüstet und verhüllt.

Das WDR-Team der Lokalzeit aus Duisburg hat der Baustelle letzte Woche einen Besuch abgestattet…

BÜROEXKURSION LÜTTICH

Auf unserem Spaziergang in Lüttich konnten wir bei bestem Wetter einige der schönsten Orte der Stadt bewundern. Vom spektakulären Bahnhof ging es über die Altstadt und die Zitadelle zum Bueren-Berg mit seiner 374 Stufen umfassenden Treppe. Auf der Maas-Insel wurden wir dann passend zum Sonnenuntergang mit einem "Sundowner" begrüßt und konnten den Tag mit einem genussvollen Abendessen abschließen.

ABBRUCHARBEITEN RATHAUS RHEINBERG

Die Sanierungsmaßnahmen am Rathaus Rheinberg sind in vollem Gange.

Bei den Abbrucharbeiten kommt so manche Überraschung zu Tage!

Zur Umnutzung des Denkmals wurde 2014 von der Stadtverwaltung, gemeinsam mit der Bürgerschaft der Stadt, ein Nutzungskonzept erstellt. Seit 2018 arbeitet unser Team an der Umsetzung. Die Instandsetzungsmaßnahmen des Altbaus werden durch die Errichtung eines gläsernen Anbaus ergänzt.

BAUARBEITEN AM FREUNDER ECK ABGESCHLOSSEN

Nach etwa eineinhalb Jahren Bauzeit ist das neue Wohngebäude an der Ecke Zeppelinstraße/Freunder Weg bezugsfertig.

In neun geförderten Wohneinheiten mit bis zu 90m² Fläche und jeweils zwei großzügigen Balkonen wird der kommende Sommer sicherlich ein Highlight!

 

 

UPDATE BAUSTELLE STÄDTISCHES GYMNASIUM ESCHWEILER

Im Zuge der denkmalgerechten Teilsanierung des Städtischen Gymnasiums Eschweiler wurde heute das Wetterschutzdach montiert. Innerhalb von wenigen Stunden war die Montage der Elemente auf eine Höhe von etwa 25 m abgeschlossen. Nun überspannt es den gesamten Dachstuhl auf einer Fläche von ca. 650 m². Außer der Erneuerung der Dacheindeckung und Ertüchtigung der historischen Konstruktion ist die Realisierung eines Gestaltungskonzeptes für das Dachgeschoss geplant.

PROJEKTSTART STADTTHEATER DUISBURG

Gemeinsam mit der rebuild.ing GmbH haben wir den Auftrag zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Stadttheaters Duisburg erhalten. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde 1911 bis 1912 in nur 1,5 Jahren Bauzeit im neoklassizistischen Stil nach einem Entwurf des Architekten Martin Dülfer errichtet und umfasst aktuell 1117 Plätze. Es ist eine Spielstätte der Deutschen Oper am Rhein sowie dem 1956 gegründeten Theaterverbund der Städte Duisburg und Düsseldorf. 

Am 29.03.2021 fand die Erstbegehung des Objektes mit dem Planungsteam statt.
Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt mit dem Immobilien-Management-Duisburg.

2. PREIS REALISIERUNGSWETTBEWERB HWK KOBLENZ

Wir freuen uns über den zweiten Preis im Realisierungswettbewerb für die Gebäude- und Freiraumplanung des "Campus Handwerk".

Ausloberin war die Handwerkskammer Koblenz.

UPDATE BAUSTELLE FREUNDER ECK

Die Bauarbeiten am Freunder Eck schreiten voran: Mit der Montage der gebogenen Balkongeländer kommen wir dem finalen Erscheinungsbild des Wohngebäudes an der Ecke Freunder Weg/Zeppelinstraße eine großes Stück näher.

 

 

STARTSCHUSS PARKHAUS MONHEIM

In Monheim entsteht im Zuge der Entwicklung des Rheinparkareals ein neues Parkhaus mit 2060 Stellplätzen und hochmodernster Parkmanagement-Technik. Die geplante Kulturraffinerie K714 sowie umliegende Büros werden die künftigen Hauptnutzer sein. 

Vertreter der Stadtentwicklungsgesellschaft Monheim und des Bauunternehmens Goldbeck West GmbH haben letzte Woche die Verträge zum Bau des Parkhauses unterzeichnet. 
fischerarchitekten sind als Partner des Bauherrn nach Planungs- und Ausschreibungsphase weiterhin für die Qualitätssicherung zuständig. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant.

Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Projekt.

 

BAUARBEITEN IN SIMMERATH BEGONNEN

Die Bauarbeiten am Neubau für das Internatsgebäude des BGZ in Simmerath für die Handwerkskammer Aachen wurden im September begonnen.
Der Rohbau des ca. 4.600qm (BGF) umfassenden Gebäudes wird zum Großteil in Betonfertigteilen
sowie -halbfertigteilen ausgeführt und wird voraussichtlich Anfang 2021 fertiggestellt.

 

1. PREIS REALISIERUNGSWETTBEWERB RATHAUS WEISMAIN

Wir freuen uns über den ersten Preis im Realisierungwettbewerb für die Sanierung und Erweiterung des historischen Rathauses Weismain zu einem Bürger- und Kulturhaus.
Ausloberin des Wettbewerbs ist die Stadt Weismain.

GUTE ARCHITEKTUR IST KEIN ZUFALL

...sympathisches Planungsteam in historischem Fabrikambiente
in der Aachener Innenstadt sucht für
spannende Projekte und anspruchsvolle Architektur...

erfahrene*n Projektarchitekt*in Projektleiter*in
Projektarchitekt*in Bauabwicklung
junior Projektarchitekt*in

Interesse?

4. PREIS REALISIERUNGSWETTBEWERB NEUBAU GOETHESCHULE MARL

Wir freuen uns über den vierten Preis im Realisierungwettbewerb für die Gebäudeplanung eines Neubaus für die Goetheschule sowie die Entwicklung von Altflächen zu Wohnbauland in Marl .
Ausloberin des Wettbewerbs ist die Stadt Marl.

1. PREIS REALISIERUNGSWETTBEWERB RATHAUSECK BEELITZ

Wir freuen uns über den ersten Preis im Realisierungwettbewerb für die Gebäudeplanung eines Ergänzungsbaus für das Rathaus Beelitz.
Ausloberin des Wettbewerbs ist die Stadt Beelitz.

KEIN ZUFALL

Für die Bearbeitung anspruchsvoller Projekte in den Leistungsphasen 1-9 suchen wir ab sofort

Projektleiter Architekten (m/w)

Projektarchitekt / Absolvent (m/w)

Wir bieten eine langfristige Beschäftigungsperspektive mit Entwicklungsmöglichkeit, angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kompetenten und motivierten Team sowie vielseitige Aufgaben.

Sie bieten:

  • Ein abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium
  • Entwurfsstärke und Begeisterungsfähigkeit für gute Architektur
  • Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Organisationstalent und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Gute CAD Kenntnisse, idealerweise Autodesk REVIT
  • Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren (Projektleitung)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Arbeitsproben sowie Angaben zu Gehaltsvorstellung und möglichem Abreitsbeginn.

ANERKENNUNG WETTBEWERB "DER SCHIEFE TURM"

Wir freuen uns über eine Anerkennung im Wettbewerb "Der Schiefe Turm - Touristische Aufwertung im Bereich der Oberkirche in Bad Frankenhausen"
Ausloberin des nichtoffenen Realisierungswettbewerbs ist die Stadt Bad Frankenhausen.
Der Wettbewerbsbeitrag entstand in Kooperation mit beretta kastner landschaft architektur.

LOTHRINGAIR - 29. JUNI 2019 - WIR MACHEN MIT

Beim diesjährigen Straßenfest Lothringair finden Sie im Hof der Kratzenfabrik eine Chillout-Area mit DJ-Set und Liegestühlen. Außerdem gibt es eine Ausstellung des Freie Maker e.V. und einen Workshop der Bleiberger Fabrik auf dem Gelände.

Mehr Informationen zum Lothringair finden Sie unter lothringair.de

 

BAUARBEITEN IN ALSDORF ABGESCHLOSSEN

Die Bauarbeiten am neuen Verwaltungsbau der tri d'Aix GmbH sind abgeschlossen.
Ende 2018 konnte das Gebäude bereits in Betrieb genommen werden, in Kürze werden die Freianlagen fertiggestellt.

Mehr Informationen und Fotos finden Sie demnächst auf fischerarchitekten.de

 

1. PREIS WETTBEWERB BGZ SIMMERATH

Wir freuen uns über einen Ersten Preis mit Beauftragung der Realisierung für das neue Internatsgebäude des Berufsbildungszentrums Simmerath.
Auslober des Wettbewerbs sowie Bauherr ist die Handwerkskammer Aachen.

Artikel Aachener Nachrichten

3. PREIS WETTBEWERB CAMPUS HANDWERK HALLE (SAALE)

Wir freuen uns über einen Dritten Preis im Wettbewerb für die Gebäude- und Freiraumplanung des "Campus Handwerk" für die Handwerkskammer Halle (Saale).
Der Wettbewerbsbeitrag entstand in Kooperation mit beretta kastner landschaft architektur.
Ausloberin des Wettbewerbs ist die Handwerkskammer Halle (Saale).

WIR BAUEN AUF DICH - UNSER TEAM SUCHT

Wir suchen ab sofort eine studentische Hilfskraft mit Revit-Grundkenntnissen für zwei Tage pro Woche. 
Wir bieten spannende Aufgaben in verschiedenen Bereichen, von der Wettbewerbsbearbeitung bis zur Ausführungsplanung, das ganze in angenehmer Arbeitsatmosphäre und nettem Team.

Wenn du Interesse hast, uns zu unterstützen, dann melde dich! Jetzt bewerben