DAS VERHÜLLTE ALTE RATHAUS

Das "Alte Rathaus" am Kirchplatz soll gemäß eines durch die Stadt Rheinberg erarbeiteten Nutzungskonzeptes umgenutzt werden. Hierfür wurden im Vorfeld Rückbau- und Entkernungsarbeiten an der Gebäudesubstanz bzw. -ausstattung vorgenommen. Die Sanierungsmaßnahmen am Dachstuhl und der Fassade sind bis Ende 2021 angesetzt. Hierfür wurde das Baudenkmal vollständig eingerüstet und verhüllt.

Das WDR-Team der Lokalzeit aus Duisburg hat der Baustelle letzte Woche einen Besuch abgestattet…

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duisburg/videos/video-das-verhuellte-rathaus-in-rheinberg-100.html

BÜROEXKURSION LÜTTICH

Auf unserem Spaziergang in Lüttich konnten wir bei bestem Wetter einige der schönsten Orte der Stadt bewundern. Vom spektakulären Bahnhof ging es über die Altstadt und die Zitadelle zum Bueren-Berg mit seiner 374 Stufen umfassenden Treppe. Auf der Maas-Insel wurden wir dann passend zum Sonnenuntergang mit einem "Sundowner" begrüßt und konnten den Tag mit einem genussvollen Abendessen abschließen.

ABBRUCHARBEITEN RATHAUS RHEINBERG

Die Sanierungsmaßnahmen am Rathaus Rheinberg sind in vollem Gange.

Bei den Abbrucharbeiten kommt so manche Überraschung zu Tage!

Zur Umnutzung des Denkmals wurde 2014 von der Stadtverwaltung, gemeinsam mit der Bürgerschaft der Stadt, ein Nutzungskonzept erstellt. Seit 2018 arbeitet unser Team an der Umsetzung. Die Instandsetzungsmaßnahmen des Altbaus werden durch die Errichtung eines gläsernen Anbaus ergänzt.

BAUARBEITEN AM FREUNDER ECK ABGESCHLOSSEN

Nach etwa eineinhalb Jahren Bauzeit ist das neue Wohngebäude an der Ecke Zeppelinstraße/Freunder Weg bezugsfertig.

In neun geförderten Wohneinheiten mit bis zu 90m² Fläche und jeweils zwei großzügigen Balkonen wird der kommende Sommer sicherlich ein Highlight!

 

 

UPDATE BAUSTELLE STÄDTISCHES GYMNASIUM ESCHWEILER

Im Zuge der denkmalgerechten Teilsanierung des Städtischen Gymnasiums Eschweiler wurde heute das Wetterschutzdach montiert. Innerhalb von wenigen Stunden war die Montage der Elemente auf eine Höhe von etwa 25 m abgeschlossen. Nun überspannt es den gesamten Dachstuhl auf einer Fläche von ca. 650 m². Außer der Erneuerung der Dacheindeckung und Ertüchtigung der historischen Konstruktion ist die Realisierung eines Gestaltungskonzeptes für das Dachgeschoss geplant.

PROJEKTSTART STADTTHEATER DUISBURG

Gemeinsam mit der rebuild.ing GmbH haben wir den Auftrag zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Stadttheaters Duisburg erhalten. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde 1911 bis 1912 in nur 1,5 Jahren Bauzeit im neoklassizistischen Stil nach einem Entwurf des Architekten Martin Dülfer errichtet und umfasst aktuell 1117 Plätze. Es ist eine Spielstätte der Deutschen Oper am Rhein sowie dem 1956 gegründeten Theaterverbund der Städte Duisburg und Düsseldorf. 

Am 29.03.2021 fand die Erstbegehung des Objektes mit dem Planungsteam statt.
Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt mit dem Immobilien-Management-Duisburg.

2. PREIS REALISIERUNGSWETTBEWERB HWK KOBLENZ

Wir freuen uns über den zweiten Preis im Realisierungswettbewerb für die Gebäude- und Freiraumplanung des "Campus Handwerk".

Ausloberin war die Handwerkskammer Koblenz.

UPDATE BAUSTELLE FREUNDER ECK

Die Bauarbeiten am Freunder Eck schreiten voran: Mit der Montage der gebogenen Balkongeländer kommen wir dem finalen Erscheinungsbild des Wohngebäudes an der Ecke Freunder Weg/Zeppelinstraße eine großes Stück näher.

 

 

STARTSCHUSS PARKHAUS MONHEIM

In Monheim entsteht im Zuge der Entwicklung des Rheinparkareals ein neues Parkhaus mit 2060 Stellplätzen und hochmodernster Parkmanagement-Technik. Die geplante Kulturraffinerie K714 sowie umliegende Büros werden die künftigen Hauptnutzer sein. 

Vertreter der Stadtentwicklungsgesellschaft Monheim und des Bauunternehmens Goldbeck West GmbH haben letzte Woche die Verträge zum Bau des Parkhauses unterzeichnet. 
fischerarchitekten sind als Partner des Bauherrn nach Planungs- und Ausschreibungsphase weiterhin für die Qualitätssicherung zuständig. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant.

Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Projekt.

 

BAUARBEITEN IN SIMMERATH BEGONNEN

Die Bauarbeiten am Neubau für das Internatsgebäude des BGZ in Simmerath für die Handwerkskammer Aachen wurden im September begonnen.
Der Rohbau des ca. 4.600qm (BGF) umfassenden Gebäudes wird zum Großteil in Betonfertigteilen
sowie -halbfertigteilen ausgeführt und wird voraussichtlich Anfang 2021 fertiggestellt.

 

1. PREIS REALISIERUNGSWETTBEWERB RATHAUS WEISMAIN

Wir freuen uns über den ersten Preis im Realisierungwettbewerb für die Sanierung und Erweiterung des historischen Rathauses Weismain zu einem Bürger- und Kulturhaus.
Ausloberin des Wettbewerbs ist die Stadt Weismain.

GUTE ARCHITEKTUR IST KEIN ZUFALL

...sympathisches Planungsteam in historischem Fabrikambiente
in der Aachener Innenstadt sucht für
spannende Projekte und anspruchsvolle Architektur...

erfahrene*n Projektarchitekt*in Projektleiter*in
Projektarchitekt*in Bauabwicklung
junior Projektarchitekt*in

Interesse?

4. PREIS REALISIERUNGSWETTBEWERB NEUBAU GOETHESCHULE MARL

Wir freuen uns über den vierten Preis im Realisierungwettbewerb für die Gebäudeplanung eines Neubaus für die Goetheschule sowie die Entwicklung von Altflächen zu Wohnbauland in Marl .
Ausloberin des Wettbewerbs ist die Stadt Marl.

1. PREIS REALISIERUNGSWETTBEWERB RATHAUSECK BEELITZ

Wir freuen uns über den ersten Preis im Realisierungwettbewerb für die Gebäudeplanung eines Ergänzungsbaus für das Rathaus Beelitz.
Ausloberin des Wettbewerbs ist die Stadt Beelitz.

KEIN ZUFALL

Für die Bearbeitung anspruchsvoller Projekte in den Leistungsphasen 1-9 suchen wir ab sofort

Projektleiter Architekten (m/w)

Projektarchitekt / Absolvent (m/w)

Wir bieten eine langfristige Beschäftigungsperspektive mit Entwicklungsmöglichkeit, angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kompetenten und motivierten Team sowie vielseitige Aufgaben.

Sie bieten:

  • Ein abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium
  • Entwurfsstärke und Begeisterungsfähigkeit für gute Architektur
  • Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Organisationstalent und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Gute CAD Kenntnisse, idealerweise Autodesk REVIT
  • Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren (Projektleitung)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Arbeitsproben sowie Angaben zu Gehaltsvorstellung und möglichem Abreitsbeginn.

ANERKENNUNG WETTBEWERB "DER SCHIEFE TURM"

Wir freuen uns über eine Anerkennung im Wettbewerb "Der Schiefe Turm - Touristische Aufwertung im Bereich der Oberkirche in Bad Frankenhausen"
Ausloberin des nichtoffenen Realisierungswettbewerbs ist die Stadt Bad Frankenhausen.
Der Wettbewerbsbeitrag entstand in Kooperation mit beretta kastner landschaft architektur.

LOTHRINGAIR - 29. JUNI 2019 - WIR MACHEN MIT

Beim diesjährigen Straßenfest Lothringair finden Sie im Hof der Kratzenfabrik eine Chillout-Area mit DJ-Set und Liegestühlen. Außerdem gibt es eine Ausstellung des Freie Maker e.V. und einen Workshop der Bleiberger Fabrik auf dem Gelände.

Mehr Informationen zum Lothringair finden Sie unter lothringair.de

 

BAUARBEITEN IN ALSDORF ABGESCHLOSSEN

Die Bauarbeiten am neuen Verwaltungsbau der tri d'Aix GmbH sind abgeschlossen.
Ende 2018 konnte das Gebäude bereits in Betrieb genommen werden, in Kürze werden die Freianlagen fertiggestellt.

Mehr Informationen und Fotos finden Sie demnächst auf fischerarchitekten.de

 

1. PREIS WETTBEWERB BGZ SIMMERATH

Wir freuen uns über einen Ersten Preis mit Beauftragung der Realisierung für das neue Internatsgebäude des Berufsbildungszentrums Simmerath.
Auslober des Wettbewerbs sowie Bauherr ist die Handwerkskammer Aachen.

Artikel Aachener Nachrichten

3. PREIS WETTBEWERB CAMPUS HANDWERK HALLE (SAALE)

Wir freuen uns über einen Dritten Preis im Wettbewerb für die Gebäude- und Freiraumplanung des "Campus Handwerk" für die Handwerkskammer Halle (Saale).
Der Wettbewerbsbeitrag entstand in Kooperation mit beretta kastner landschaft architektur.
Ausloberin des Wettbewerbs ist die Handwerkskammer Halle (Saale).

WIR BAUEN AUF DICH - UNSER TEAM SUCHT

Wir suchen ab sofort eine studentische Hilfskraft mit Revit-Grundkenntnissen für zwei Tage pro Woche. 
Wir bieten spannende Aufgaben in verschiedenen Bereichen, von der Wettbewerbsbearbeitung bis zur Ausführungsplanung, das ganze in angenehmer Arbeitsatmosphäre und nettem Team.

Wenn du Interesse hast, uns zu unterstützen, dann melde dich! Jetzt bewerben